shave razor sharpening and using a razor knife

This article is written by the registered master of cutlery Martin Morocutti. With the help from the hairdresser Manuela Sokol and the firm knifeshop.com Handels GmbH! Englisch translation from Martin Morocutti, no guarantee that the translation is correct.

Hits for the wet shave with a razor knife!


Detailed explanations to shave with a wet razor (pictorial report)! The empiric report provided of the hairdresser Manuela Sokol and registered master of cutlery Martin Morocutti! It contains a shaving and also the care of razors (including sharpen)!
The ideal tool for shaving with the razor! required tools for the shave
sharpening on the leather belt, picture 1
sharpening on the leather belt, picture 2
Before and after every shave you should sharpen the razor on the belt.

On the pictures you can see how you can sharpen the razor on the leather belt. Place the razor flat on one end of the leather belt. Then pull the razor with the blade back in front easily (without use of force) and evenly over the leather belt! (Illustration: "sharpening on the leather belt, picture 1"). Then turn the razor! Place the razor flat with the other side flat on the leather belt and pull it with the blade back in front easily (without use of force) and evenly over the leather belt! (Illustration "sharpening on the leather belt, picture 2"). These two procedures should repeat approx. 5 times.

Then it should be ready for shave.

Hold the razor correct with tender fingers!

On this illustration you can see Mrs. Manuela Sokol, she is journeyman hairdresser. You can see how she hold the razor with her tender fingers.

You should open the razor with a angle of 270 degrees.
The thumb is on the lower hand from the grip of the blade (on the retaining surface between cut and grasp beginning)
Index finger and middle finger are on the back side of the blade.
At the final beginning of the blade is the Ringfinger. On the lower surface of the final blade beginning is the small finger.

How to hold the razor with tender fingers
How to hold the razor with stronger fingers Hold the razor correct with stronger fingers

On this illustration you can see Mr. Martin Morocutti, he is registered Master of cutlery. You can see how he hold the razor with his stronger fingers.

You should open the razor with a angle of 270 degrees.
The thumb is on the lower hand from the grip of the blade (on the retaining surface between cut and grasp beginning)
The index finger is on the back side of the blade.
At the final beginning of the blade is the middle finger. The Ringfinger and the small finger hang in air.

The following is made in both cases: The razor is opened 270 degrees.
Depending as on how it is more easy for you you can give the thumb, index finger, middle finger, Ringfinger and little finger around the end of the razor blade (as on the illustration). If it is more easy for you to hold the razor a other way you can do it. But I recommend you to try it also as on the illustration.

Hints if one shave some other one with the razor kife

If the person who shaves is right handed, it could be at the left face side (the left temple) a problem with the ear. It is helpful if you hold the razor as the hairdresser Mrs. Sokol in the illustration. (Illustration: "hold the razor knife at the left temple, picture 1, hold the razor knife at the left temple, picture 2)

If you are a left handed person, it will be the right temple from the other person (the right ear)! In the illustration you can see it and you can see that the hairdresser hold the razor knife with a other hand position.

razors, Oil, Oilstones and leather belts in premium quality and to favouable prices at www.knifeshop.com!

hold the razor knife at the left temple, picture 1
hold the razor knife at the left temple, picture 2
the skin: stretch against If you tried to hold the razor, then you can try it in the practice. The skin which you want to shave should be well screased with shave lather. This is very important because the risk that you cut your skin is high! The first times, Martin Morocutti hurted always the skin with the razor knife. If you have low patience, restless hands or less time, I would recommend, that you do not use a razor knife for shaving your face.
After the shave!

After the shave please clean and dry the razor well.

After some shaves it is possible that the razor will get dull. Then please use a very fine Oilstone to sharpen the razor again. At first give sharpening oil on the stone. (Illustration)

razor knives, Oilstones, leather belts and Oil in premium quality at www.knifeshop.com!

give oil on the oilstone
As Oil is now on the stone, you can give the razor flat on the stone (Illustration "sharpen the razor knife, picture 1") and pull it with the cut in front (not with the back side in front) careful and easily (without force) on the stone. You can see on the illustration the direction. Then turn the razor knife and give it with the other side flat on the oil stone. Now pull it with the cut in front (not with the back in front) careful and easily (without force) on the stone. (Illustration "sharpen the razor knife, picture 2"). These two procedures should repeat approx. 5 times. (if it is more dull you must make it more times and if this don't help, then it must be sharpen by a professional person! You can send us the razor and we make it. Our address is on the main page). After this step it is necessary to sharpen it on the lether belt as I wrote it on the top of this page.

A high quality razor knife can be normally used life time for private use. If you use it only for the shave, maintain it carefully and sharp it correct.

Attention! It is not easy to shave with the razor knife and sharpen it and it require practice. If you use it not carefully it is possible that you hurt someone which can end with the death.

Personal comment from Martin Morocutti: "The first times which I used the razor for the shave, I hurted me more times. As more practice I had as lower problems I had and as more sharpen the razor is as lower problems I have. If the razor is dull, I cut me more times in the scin. This is because if the razor is very sharp then I can shave me with more feeling"

sharpen the razor knife, picture 1
sharpen the razor knife, picture 2
If the razor is dull after sharpening too, please send it us and we will grind it. After grinding it is possible to sharpen it again with the stone and leather belt.

Martin Morocutti
Breitenfurter Str 383
1230 Wien
Austria - EU

This article is written by Martin Morocutti with the help from Manuela Sokol. The contant is the personal opinion and knowledge from the writers. No warrenty that it work at every person.

Attention: Razor knives are very dangerous! You must store it always out of the range from children and pets! If you do not use it correct it make hurts and also dead.

Pictures and Copyright by Martin Morocutti

Rasiermesser schleifen

Unsere Rasiermesser werden Gebrauchsfertig ausgeliefert. Dennoch muss man ein Rasiermesser bei jeder Rasur auch schärfen. Vor und nach jeder Rasur gehört ein Rasiermesser auf einem Lederriemen abgezogen. Genaue Rasiermesser Schärfhinweise haben wir mit dem Messerschmiede Meister Martin Morocutti und der Friseurin Manuela Sokol per Bildbericht für Sie ausgearbeitet. Dieser Artikel wurde von dem Messerschmied Meister Martin Morocutti geschrieben. Mit freundlicher Unterstützung der Friseurin Manuela Sokol und der Firma

knifeshop.com Handels GmbH

Tipps zur Nassrasur mit einem Rasiermesser


Ausführliche Erklärungen wie Sie sich richtig rasieren, mit Wort und Bild (Bildbericht)! Der Erfahrungsbericht wurde erstellt von der Friseurin Manuela Sokol und dem Messerschmiede Meister Martin Morocutti! Er beinhaltet das Rasieren und auch die Pflege von Rasiermessern (inklusive schärfen)!


Das ideale Werkzeug für das Rasieren mit dem Rasiermesser

benötigtes Werkzeug zum Rasieren

Am Riemen Abziehen, Bild 1
Am Riemen Abziehen, Bild 2

Vor und nach jeder Rasur sollte das Rasiermesser auf einem Lederriemen abgezogen werden.

Diese Bilder zeigen wie das Rasiermesser auf dem Lederriemen abgezogen gehört. Man legt das Rasiermesser auf einer Seite des Lederriemens flach auf. Zieht das Rasiermesser mit dem Klingenrücken vorran leicht (ohne Gewaltanwendung) und gleichmässig über den Lederriemen (siehe Abbildung "Am Riemen Abziehen, Bild 1"). Dann dreht man das Rasiermesser, legt es mit der anderen Seite auf den Lederriemen und zieht das Rasiermesser mit dem Klingenrücken voran leicht (ohne Gewaltanwendung) und gleichmässig über den Lederriemen (siehe Abbildung "Am Riemen Abziehen, Bild 2"). Diese zwei Vorgänge sollte man zirka 5x wiederholen.

Danach kann man sich mit dem Rasiermesser rasieren.


Das Rasiermesser richtig halten bei zarten Fingern

Das halten wie bei dieser Abbildung wird meistens angewendet wenn man zartere Finger hat. Das Rasiermesser hält auf diesem Bild Fr. Manuela Sokol, die gelernte Friseurin ist.

Das Rasiermesser wird in einem Winkel von 270 Grad geöffnet.
Der Daumen ist auf der Unterseite der Haltefläche der Klinge (auf der Haltefläche zwischen Schneide und Griffanfang)
Zeigefinger und Mittelfinger sind auf der Oberseite der Klinge.
Am Endansatz der Klinge ist der Ringfinger. Auf der Unterseite des Endansatzes ist der kleine Finger

Rasiermesser richtig halten bei zarten Fingern

Rasiermesser richtig halten bei stärkeren Fingern

Das Rasiermesser bei stärkeren Fingern richtig halten

Das Halten wie bei dieser Abbildung wird meistens angewendet wenn man stärkere Finger hat. Das Rasiermesser hält auf diesem Bild Martin Morocutti der unter anderem Messerschmiede Meister ist.

Das Rasiermesser wird in einem Winkel von 270 Grad geöffnet.
Der Daumen ist auf der Unterseite der Haltefläche der Klinge (auf der Haltefläche zwischen Schneide und Griffanfang)
Zeigefinger ist auf der Öberseite der Klinge.
Am Endansatz der Klinge ist der Mittelfinger. Der Ringfinger und der kleine Finger hängen in der Luft.

Folgendes wird in beiden Fällen gemacht. Das Rasiermesser wird 270 Grad geöffnet.
Jenachdem wie man sich leichter tut werden Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger rund um das Rasiermesser gelegt. Wie in den Abbildungen sichtbar. Hier kann jeder ein bisschen variieren, da sich jemand vielleicht auch anders leichter tun könnte. Ich würde empfehlen es am Anfang so zu probieren wie in den zwei Abbildungen gezeigt.


Tipps wenn man jemanden mit dem Rasiermesser rasiert

Wenn die Person, welche rasiert, Rechtshänder ist, könnte bei der linken Schläfe (des zu Rasierenden), das Ohr im Weg sein. Hier ist es hilfreich das Rasiermesser so zu halten wie in diesen zwei Abbildungen gezeigt. (Abbildung "Haltegriff bei der linken Schläfe, Bild 1, Rasiermesser halten bei der linken Schläfe, Bild 2)

Sollte ein Linkshänder jemand anderen Rasieren, ist es die rechte Schläfe (das rechte Ohr) des zu Rasierenden. Die untere Abbildung zeigt das sehr schön und auch, dass hier die Friseurin das Rasiermesser anders hält.

Haltegriff bei der linken Schläfe, Bild 1
Rasiermesser halten bei der linken Schläfe, Bild 2

Beim rasieren gegenspannen

Wenn man im "Trockentraining" das Halten des Rasiermessers geübt hat, kann man in die Praxis übergehen. Die zu rasierenden Stellen gehören mit Rasierschaum sehr gut eingeschäumt. Das ist beim Rasieren mit einem Rasiermesser sehr wichtig, da die Verletzungsgefahr beim Rasieren mit einem Rasiermesser relativ hoch ist. Martin Morocutti hat sich die ersten paar mal beim Rasieren mit einem Rasiermesser immer hineingeschnitten. Personen mit wenig Geduld, unruhigen Händen oder wenig Zeit, sollten das Rasieren eher nicht mit einem Rasiermesser probieren.


Nach der Rasur

Nach dem Rasieren, das Rasiermesser gut abwaschen und offen trocknen lassen.

Nach mehreren Rasuren kann das Rasiermesser Abstumpfungserscheinungen aufweisen. In diesem Fall sollte das Rasiermesser auf einem sehr feinem Ölstein abgezogen werden. Zuerst gehört der Stein mit Schleiföl eingeölt. (Abbildung)

Ölstein Einölen

Nachdem der Stein eingeölt ist, gehört das Rasiermesser flach auf den Ölstein gelegt. (Abbilding "Rasiermesser abziehen /schärfen, Bild 1") und mit der Schneide vorran (nicht mit dem Rücken vorran) vorsichtig und leicht (ohne Kraftanstrengung) über den Stein gezogen. Der Pfeil am Bild zeigt die Richtung. Dann drehen Sie das Rasiermesser, legen es mit der anderen Seite auf den Ölstein. Und ziehen das Rasiermesser mit der Schneide vorran (leicht ohne Gewaltanwendung) und gleichmässig über den Ölstein (siehe Abbildung "Rasiermesser abziehen /schärfen, Bild 2"). Diese zwei Vorgänge sollte man zirka 5x wiederholen. (Je nachdem wie Stumpf das Rasiermesser ist). Nachdem es am Stein abgezogen wurde, gehört es wieder wie ganz oben auf dieser Seite beschrieben, auf dem Lederriemen abgezogen.

Sollte das Messer schon ganz stumpf sein und weder Stein noch Lederriemen helfen, kann das Rasiermesser professionel von einem Fachmann nachgeschliffen werden.

Ein gutes Rasiermesser hält für private Zwecke normalerweise ein Leben lang, wenn man es nur zum Rasieren verwendet, gut pflegt und richtig abzieht. Dann gehört es normalerweise nur alle paar Jahre professionell geschliffen.

Vorsicht! Das Rasieren und das Abziehen eines Rasiermessers ist nicht leicht und erfordert Übung. Wenn man mit einem Rasiermesser unsachgemäss umgeht (wirft, offen liegen lässt, usw....) kann sich jemand sehr schwer verletzen, was bis zum Tod führen könnte.

Persönlicher Kommentar von Martin Morocutti: "Wie ich mich die ersten male mit einem Rasiermesser rasierte hatte ich mich öfters hineingeschnitten, je mehr Übung ich hatte um so weniger schnitt ich mich hinein. Je schärfer das Rasiermesser ist, um so weniger schneide ich mich hinein, da ich mit einem scharfen Rasiermesser gefühlvoller arbeiten/rasieren kann."

Rasiermesser abziehen /schärfen, Bild 1
Rasiermesser abziehen /schärfen, Bild 2

Sollte das Rasiermesser trotz des Abziehens am Stein und am Lederriemen nicht mehr scharf werden, können wir es wieder dünn ausschleifen. Danach ist es wieder möglich das Rasiermesser abzuziehen. Hierfür senden Sie das Rasiermesser bitte an

Martin Morocutti
Breitenfurter Str 383
1230 Wien
Austria - EU


Dieser Artikel mit den Tipps wurde von der Friseurin Manuela Sokol und dem Messerschmiede Meister Martin Morocutti verfasst. Der Artikel gibt nur die persönliche Meinung und Erfahrung der Autoren wieder.

Sicherheitshinweis: Rasiermesser können sehr gefährlich sein. Rasiermesser müssen immer ausserhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden! Unsachgemässe Anwendung kann zu schweren Verletzungen und auch zum Tod führen.

Fotos und Copyright Martin Morocutti